Angela Indermaur

 

 

Ich bin…

  • Mutter von 3 erwachsenen Kindern

  • Seit gut 30 Jahren in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit aktiv

  • Zertifizierte Neufeld Kursleiterin

  • Ausgebildet in Traumapädagogik

  • Erziehungs- und Trauma-Fachberaterin

  • I.B.T. Therapeutin

  • Kinder lassen mein Herz höher schlagen, das war irgendwie schon immer so. Als ich mit 9 Jahren Tante wurde, war es um mich geschehen, von da an war ich für viele Jahre leidenschaftlicher Babysitter in verschiedenen Familien. Seit 1993 bin ich durchgehend in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Vom Baby bis zum Jugendlichen, von Sonntagsschule über Jungschar und Kinderwoche bis hin zum Jugendgottesdienst, ich habe in allen Bereichen Erfahrung sammeln dürfen. Seit einigen Jahren leite ich den Kinder- und Familienbereich unserer Kirche als Bereichsleiterin. Als wir zwischen 2001 und 2005 Eltern von 3 wunderbaren, aufgeweckten und kreativen Kindern wurden, stellte uns das vor eine ganz neue Herausforderung. Ich begann mich auf die Suche zu machen, über das «wie» der Kindererziehung, las zahlreiche Bücher, besuchte Kurse und Vorträge. Immer mehr kristallisierte sich für uns heraus, dass wir unsere Kinder ohne den Druck von Strafen und Bewertungen erziehen möchten. Und wir fragte uns wie das gelingen kann? Die Antwort fanden wir durch Freunde, die mit Vertrauenspädagogik unterwegs waren. Plötzlich wurde so viel klar und wir wussten, das ist es, was wir gesucht haben! Eine Vertrauensbeziehung mit unseren Kindern, sie zu führen, wie ein Hirte, statt hinterher zu hecheln, das wollten wir! Später kam der Wunsch auf, noch mehr zu verstehen, mich noch mehr in dieses Thema zu vertiefen. So studierte ich 4 Jahre lang am Neufeld Institut «bindungsbasierte Entwicklungspsychologie». Einfacher ausgedrückt, ich lernte immer mehr «Kinder von innen heraus zu verstehen». Nach wie vor begeistert mich dieser Ansatz. Ich liebe es, ihn zu vermitteln und Eltern zu helfen, ihr Kind zu verstehen, zu sehen, was abgeht. Denn das was wir sehen, bestimmt, was wir tun. Mittlerweile sind aus unseren Kindern junge Erwachsene geworden. Und wir staunen nicht selten, ob der guten Beziehung, die wir zu jedem Kind geniessen dürfen. Nie mehr möchten wir anders unterwegs sein als Bindungs- und Entwicklungsorientiert! Heute arbeite ich als selbständige Neufeld-Kursleiterin und Erziehungsberaterin, berate mit viel Herzblut Eltern und Andere, die mit Kindern unterwegs sind. Weil mein Herz ganz besonders auch für Kinder schlägt, die Schweres erleben, oder erlebt haben, habe ich mich auf den Weg gemacht mich in diesem Bereich weiterzubilden. Im November 2021 habe ich die Ausbildung “Fachberatung Psychotraumatologie” abgeschlossen. Ich freue mich, wenn ich mit meinem Wissen Familien, Kinder, Jugendliche und Eltern in oder nach schweren Zeiten unterstützen kann.

  • 2023 Ausbildung “Integrative, bindungsorientierte Traumaarbeit mit Säuglingen und Kleinkindern” I.B.T. am WZPP in Aalen

    2022 traumazentrierte Spieltherapie (Freymut Academy, Viersen)

    2019 - 2021 Traumapädagogik & Fachberatung Psychotraumatologie (Focus T, Buchs)

    2020 Advanced Intensivcourse “Making sense of Therapy” (Neufeld Institute, Vancouver Kanada)

    2019 - 2020 div. Weiterbildungen am Neufeld Institute in Vancouver, Kanada

    2018 Advanced Intensivcourse “Play and attachment / Play and emotion” Neufeld Institut, Berlin

    2014 - 2017 Studium “bindungsbasierte Entwicklungspsychologie”, Neufeld Institut Deutschland

    2001 - heute Mutter und Familienmanagerin

    1997 - 2000 Ausbildung zur Pharma-Assistentin (Fachfrau Apotheke), Gossau SG

Hast du Interesse an meinen Kursen oder an einer Beratung? Ich freue mich auf deine Anfrage.