Persönliche Beratung

Ankerplatz - Praxis für Erziehungs- und Traumaberatung

 

 

Manchmal gibt es Fragen, die kann und möchte man nicht in einer grösseren Gruppe diskutieren. Manchmal braucht es eine persönliche Begleitung und Beratung. Sehr gerne treffe ich mich (virtuell oder vor Ort) mit dir um dich ein Stück individuell zu begleiten. Meine Praxis befindet sich in Heiden im schönen Appenzellerland. Ich bin dort für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingerichtet.

 

Tarif für einzelne Beratungstermine:

CHF 120.–/Stunde, inkl. Vor- und Nachbereitung

Sollten die Kosten ein Problem darstellen oder gar ein Hinderungsgrund für eine Beratung sein, nimm bitte Kontakt mit mir auf. Wir finden eine Lösung!

 

Beratung für Familien

Erziehungsberatung: Von Klein- und Schulkindern bis zu Teenagern: Ich berate und begleite Familien mit Kindern in jedem Alter. Mit Hilfe des bindungsbasierten Entwicklungsansatzes von Gordon Neufeld werfen wir einen Blick hinter die Kulisse und versuchen das Kind von Innen heraus zu verstehen. Was wir hier sehen, bestimmt anschliessend unser “tun”.

Traumapädagogik: Mein Herz schlägt besonders auch für Familien, die gerade eine schwierige Zeit durchmachen / durchgemacht haben. Zusammen finden wir Wege, um ein Umfeld zu schaffen in dem das Kind / die Kinder zur Ruhe kommen und weiter reifen können.

 

Beratung für Teenager & Jugendliche

Trauma-Fachberatung: Für Teenager und Jugendliche biete ich Traumaberatung an. Traumaberatung bei Teenagern findet immer systemisch, d.h. mit Einbezug der Eltern statt.

 

Arbeit mit Kindern

Mit Kindern, die Schweres erlebt haben arbeite ich nach der Integrativen, Bindungsorientierten Traumtherapie (I.B.T.®) - Methode. Gerne beziehe ich spieltherapeutische Aspekte mit in die Arbeit ein und immer arbeite ich systemisch, das heisst, unter Einbezug der nächsten Bezugspersonen.

Über I.B.T.®:  

I.B.T.® ist eine integrative und bindungsbasierte Therapiemethode der Traumaintegration.

I.B.T.® beschränkt sich nicht auf eine reine Eltern-Beratung oder die Bearbeitung der Eltern-Kind-Beziehung, sondern teilt sich in drei Aspekte auf, die sich gegenseitig bedingen. Erstens werden die Belastungen und Ressourcen der Bezugspersonen in Bezug auf das Trauma des Kindes bearbeitet. Im zweiten Schritt die Beziehung/ Bindung zwischen den Bezugspersonen und dem Kind beleuchtet und drittens die traumatischen Belastungen und Ressourcen des Kindes selbst betrachtet und in die Therapie integriert.

weitere Informationen gibt es hier.

—> Ich mache sehr gute Erfahrungen damit, wenn Eltern vor / während der I.B.T. Beratung den Onlinekurs “Ängste und Trauma verstehen” oder auch “Traumapädagogik” machen. Einen Grossteil des Kursinhaltes würde ich in den Beratungsstunden mit den Eltern auch erklären. Wenn Eltern im Kurs sind, bzw. den Kurs gemacht haben, kommen wir in der Beratung bedeutend schneller voran.


Bitte kontaktiere mich, wenn du Interesse an einer Beratung hast oder weitere Informationen möchtest. Allerdings bin ich bis auf weiteres im Bereich Beratung ausgebucht. Es gibt eine Warteliste.